Das ligurische Fladenbrot wird aus einem Hefeteig mit Kräutern hergestellt und vor dem Backen mit Olivenöl bestrichen. Die Ursprünge der Focaccia, eine Vorläuferin der Pizza, vermutet man bei den Römern. Die grundsätzlich ligurische Spezialität eignet sich für viele Varianten. Der Kreativität sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Stirnrunzler’s Focaccia-Teig aus Urdinkelmehl mit Thymian, Rosmarin und Peperoncini
Zutaten
Urdinkelmehl
Meersalz grob
Hefe frisch oder getrocknet
warmes (nicht heisses) Wasser
Olivenöl
Thymian getrocknet
Rosmarin getrocknet
Peperoncini getrocknet
Zubereitung
1 kg Urdinkelmehl, 2-3 gestrichene Teelöffel Meersalz, 3 Esslöffel Thymian getrocknet, 1-2 Esslöffel Rosmarin getrocknet, 1 Esslöffel Peperoncini getrocknet und zwei Beutel Trockenhefe oder zwei Würfel Frischhefe (Frischhefe mit etwas Rohzucker flüssig werden lassen) in grosser Schüssel mit Schwingbesen kräftig mischen. 6 dl warmes Wasser und 8 Esslöffel Olivenöl mischen und darüber giessen. Die Masse von Hand (feine Haushalthandschuhe) sorgfältig zusammenfügen und leicht kneten.
Focaccia-Teig an warmem Ort und zugedeckt und ca. 1 Stunde um das Doppelte aufgehen lassen.
Den fertigen Foccacia-Teig vor Gebrauch 1 Stunde im Kühlschrank kalt werden lassen. Bleibt zugedeckt und im Kühlschrank gelagert mindestens vier Tage haltbar.
Stirnrunzler’s Focaccia zubereiten
Nach belieben grosse Stücke vom Teig (eine Handvoll reicht für eine mittelgrosse Foccacia, Pizza oder kleines Rosmarinfladenbrot) auf mit Backpapier belegtem Backblech auseinanderziehen und bis zu 1,5 Zentimeter flach drücken. Die Stücke kräftig mit Olivenöl bestreichen und mit Gabel einstechen. Frische oder getrocknete Rosmarinnadeln verteilen.
Reife Tomaten waschen, gut trocknen und fein schneiden. Auflegen und nach Belieben mit schwarzen oder grünen, entsteinten Oliven und ein paar Kapern ausgarnieren. Mit wenig Meersalz aus der Mühle abschmecken. Nach Belieben ein paar Rosmarinnadeln darüber streuen.
Den Backofen, wenn möglich auf 230 ° vorheizen und ca. 20 Minuten auf zweitunterster Stufe (Umluft Unterhitze, Pizzaeinstellung) backen.
Zubereitung ligurisches Fladenbrot mit Rosmarin
Eine Handvoll Focaccia-Teig auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech etwas auseinanderziehen auf 2,5 cm Höhe. Mit Olivenöl überstreichen. Frische Rosmarinnadeln grosszügig verteilen und Meersalz aus der Mühle darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen 225° (Umluft, Pizzaeinstellung) rund 10 Minuten backen.
Stirnrunzler’s vegetarische Pizza mit Focaccia-Teig zubereiten
Zutaten:
Stirnrunzler’s Focaccia-Teig
Olivenöl
mittlere, reife Tomaten oder Cherry-Tomaten
Mozzarella
schwarze oder grüne, entsteinte Oliven
Kapern
Pizza-Gewürz
Rosmarinnadeln
Zubereitung
Eine Handvoll Focaccia-Teig auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech sehr dünn ziehen. Mit Gabel einstechen und Olivenöl bestreichen. Reife mittlere Tomaten oder Cherry-Tomaten waschen, trocknen, fein schneiden und auf der Pizza verteilen.
Mozzarella in kleine, dünne Stücke schneiden und zwischen die Tomaten legen. Mit Pizzagewürz leicht bestreuen und Mozzarellastückchen ebenfalls mit Olivenöl bestreichen. Ein paar Oliven, Kapern und Rosmarinnadeln verteilen.
Backofen auf 250° vorheizen, auf 230° zurückdrehen und auf zweitunterster Rille (Umluft oder Pizzaeinstellung) rund 20 Minuten backen. Dazu passt Rucola.
Die grüne Abwechselung Pizza Spinaci mit Stirnrunzler’s Focaccia-Teig
1 fein geschnittene Zwiebel im Olivenöl und einem Esslöffel Whisky andämpfen, fein geschnittener Spinat gefroren dazugeben und mit 2 dl Wasser gemischt mit 1 gestrichenen Esslöffel Morga Bouillon fettfrei und etwas Peperoncini sowie zwei Lorbeerblätter köcheln. Im Salatsieb abtropfen und -kühlen lassen. Anschliessend auf Küchentuch legen und Lorbeerblätter rausnehmen.
Wiederum eine Handvoll Stirnrunzler’s Focaccia Teig auf mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausziehen. Mit Gabel einstechen und Olivenöl bestreichen. 3-4 fein geschnittene Tomatenscheiben auf dem Teig verteilen. Ein paar Rosmarinnadeln darüber streuen. Spinat mit Löffel fein verteilen (1,5 cm) und Rand freihalten. Fein geschnittene Mozzarellascheiben auf Spinat legen, mit Pizzagewürz fein bestreuen und mit Olivenöl anstreichen.
Im auf 250° vorgeheizten Backofen bei 230°(Pizzaeinstellung oder Umluft) auf zweitunterster Rille rund 20 Minuten backen.
Bild folgt ……
1 Response to "Ligurisches Fladenbrot mit Rosmarin – die Focaccia"
Dieses ligurische Focaccia-Rezept sieht wunderbar aus! Die Mischung aus frischen Kräutern und Olivenöl klingt wirklich köstlich. Es scheint einfach zuzubereiten zu sein, und ich freue mich darauf, es auszuprobieren!