Der Wunsch mit Energie durchs Leben zu gehen motiviert mich sowohl zur gesunden Lebensführung als auch zum Schreiben. Leserinnen und Leser dieses Blogs möchte ich inspirieren, neue Kraft in beispielsweise gesunder Ernährung zu finden. Grundsätzlich schreibe ich über alles, was mich beschäftigt und interessiert.

Erfolg und Lebensfreude bedeuten oftmals Veränderung. Persönlich entschied ich mich in erster Phase für einfache, durchführbare Strategien mit dem Ziel der Optimierung. So können sich mit der Zeit komplexe Konzepte entwickeln.

Schwerpunkte sind Themen wie Fasten, Schlafhygiene, Ernährung, Sport, Achtsamkeit. Als wichtig erachte ich dabei das Thema «Zielsetzung». So sind die Beiträge vielfältig gegliedert und gewählt.

Ziel soll auch eine Mithilfe beim «Wiederaufbau» vielleicht nach Lebenskrisen sein. Mut geben, Perspektiven sehen. Dabei werden nicht nur positive Aspekte aufgezeigt. Vielmehr sollen persönlich durchlebte Misserfolge Hinweise vermitteln, weshalb Krisen überhaupt eintreten können.

Druck und Glaube kurzfristig Erfolge präsentieren zu müssen führten mich an kein persönliches Ziel. So halte ich mich heute an langfristige, sinnvolle Projekte. Dieser Blog ist eines davon und bedeutet viel Einsatz und Recherche aber Begeisterung zugleich. Aus meiner Sicht ist es möglich, seine Einstellungen quasi von heute auf Morgen zu ändern, zumindest einige. Veränderungen in der Lebensführung wie beispielsweise eine Ernährungsumstellung oder eine Fastenkur brauchen Zeit, Einsatz, Wille und Durchhaltevermögen. Häufig erwähne ich das Warum/den Sinn. Seit ich mich aktiv mit dem Lebenssinn beschäftige und mir die vielen Fragen nach dem «Warum» zu beantworten versuche, manifestiert sich langsam mein neuer, spannender und gesunder Weg. Seit einigen Jahren steht für mich die Gesundheit ausnahmslos vor materiellem Erfolg.

Grundsätzlich ein Blog zur Eigentherapie vor allem aber Kommunikationsmöglichkeit zu wegweisender, zielführender Erfahrung, Einstellung/«Mindset» und Entdeckung. Ein Experiment. Kein Kanal für durchwegs perfekte Beiträge oder Videos, vielmehr eine Plattform für Idee und Austausch.