Vital und schlank nach den Festtagen

Viele Menschen haben sich auch für 2024 vorgenommen, Gewohnheiten zu ändern und dabei die Ziele hoch angesetzt. Alles auf einmal ist oftmals nicht realisierbar. So stellt man sich am besten die alles entscheidenden Fragen wie: was fällt mir leicht und wo ist mehr Willenskraft, Zeit oder Wissen nötig?

Kardio- und Krafttraining

Wenig trainierte Personen sollten Kardio- und Krafteinheiten erhöhen.

Schlafhygiene

Den Schlaf aktiv vorbereiten. Stichwort: Schlafhygiene.

Vitalität und Gewicht

Vorkochen und Zwischenmahlzeiten reduzieren. Verzichten, wo es Sinn macht und nicht nachhaltig belastet. Fasten braucht Zeit und Übung, sich nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Beim Hören lernen

Sich frühmorgens eine Episode aus einem ausgewählten Lernhörbuch oder einen Podcast anhören.

Abstand

Abstand halten von Personen, die nicht zu einem passen und somit das eigene Leben negativ beeinflussen. Entsprechende Kontakte vorteilhaft managen.

Positive Gedanken

Geschickte Moderation des Newskonsums. Ausgewählte Musik hören. Herausfinden, was einem gut tut. Weniger ist mehr.

Gesund durch den Winter

Während der kalten Jahreszeit haben Viren und Bakterien Hochsaison und man braucht generell mehr Energie. Diese gewinnt man mit Stirnrunzler’s Energiedrink.

Ingwer, Cayennepfeffer, Zitrusfrucht und Apfelessig stärken die Gesundheit. In einem Shake kombiniert der ideale Januar-Energiedrink, eine Art Vitalelixier.

Ingwer

Ingwer wird seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel gegen eine Vielzahl von Beschwerden wie Übelkeit, Entzündungen und Schmerzen eingesetzt. Einige Studien deuten darauf hin, dass Ingwer bei der Heilung von Entzündungen unterstützend wirkt, die Verdauung verbessert, Übelkeit und Erbrechen zu lindern vermag sowie zur Regulierung des Blutzuckerspiegels und der kardiovaskulären Gesundheit beiträgt.

Cayennepfeffer

Cayennepfeffer enthält Capsaicin, eine Verbindung, die nachweislich entzündungshemmende, schmerzlindernde und stoffwechselanregende Eigenschaften zeigt. Gemäss verschiedene Studienberichten trage Capsaicin zur Schmerzlinderung und Verdauungsanregung bei; helfe den Stoffwechsel anzukurbeln und wirke somit bei der Gewichtsabnahme unterstützend.

Zitrusfrüchte

Zitrusfrüchte enthalten viel Vitamin C. Ein Antioxidans, das zur Stärkung des Immunsystems, zum Schutz vor Zellschäden und zur Verbesserung der Hautgesundheit beitragen kann. Zitrusfrüchte wirken sich ebenso positiv auf die Verdauung aus. Antioxidanse verringern Entzündungen und das Risiko von chronischen Herz-Kreislauf-Krankheiten und Krebs.

Apfelessig

Apfelessig wird seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen der Verdauungsorgane, bei Hauterkrankungen und Bluthochdruck eingesetzt. Eine gute Unterstützung auch bei der Senkung des Blutzuckerspiegels und der Gewichtsabnahme.

Kombiniert man 1 TL Apfelessig, 2 Prisen Cayennepfeffer, 1 TL fein geriebener Ingwer mit dem frisch gepressten Saft von zwei Orangen (im Winter Blutorangen, wenn nötig süsst man am besten mit ein paar Tropfen Honig) ergibt sich ein idealer Energiedrink. Eine Art Schutzschild für den Körper während der kalten Jahreszeit.

Man stärkt das Immunsystem auf natürliche Weise. Die Verdauungsorgane werden aktiviert und der Stoffwechsel somit verbessert. Ein Gesundheitstonikum (ca. 2dl pro Tag), das mehrmals pro Woche angewendet werden kann und im Kühlschrank mindestens zwei Tage haltbar ist.

Bei Tendenz zu Sodbrennen anstelle von Orangen, Birnen- oder Apfelsaft (ohne Zuckerzusatz) und etwas pürierte Bananen sowie anstelle von Honig etwas Ahornsirup verwenden. Moderat Ingwer beifügen. Zugabe von Apfelessig etwas erhöhen.

Bei Allergien oder Krankheiten ist es ratsam im Vorfeld das Gespräch mit der betreuenden Hausärztin oder dem Hausarzt zu suchen.


Leave a Reply

Your email address will not be published.